Am 10.06. fand im Erlebnisbad Schwandorf der 1. Sporttag der Wirtschaftsschule Schwandorf statt. An diesem durften die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 9. Jahrgangsstufe bei verschiedenen Aktivitäten wie Fußball, Volleyball, Basketball und Tischtennis unter Beweis stellen. Natürlich stand aber auch die Bewegung im Wasser auf dem Plan. Hierfür hatten sich die Sportlehrkräfte etwas Besonderes einfallen lassen: ein Sponsorenschwimmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld Sponsoren suchen, die einen festgelegten Betrag für jede Bahn, die geschwommen wird, oder einen Fixbetrag spenden. Empfänger des Spendenerlöses soll das Schwandorfer Tierheim mit dem Tierschutzverein werden. Hierbei bewiesen die Schwimmer/innen dann große Ausdauer und so konnte insgesamt ein Betrag von 1500 Euro „erschwommen“ werden. Es blieb aber auch noch genügend Freizeit, um das Sprungbecken und die beiden Rutschen ausgiebig zu testen. Insgesamt war der Sporttag damit eine äußerst kurzweilige und von großem Spaß geprägte Veranstaltung.
Am Freitag, den 19.07.2024, durften dann die Klasse WS 6 und zwei Lehrkräfte von der Staatlichen Wirtschaftsschule im Landkreis Schwandorf dem Tierschutzverein Schwandorf e. V. die Freude bereiten: Die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule spendeten den Erlös, den sie durch das Sponsorenschwimmen erwirtschaftet hatten, an das Tierheim.
Herr Veli, leitender Tierpfleger des Tierheimes Schwandorf, empfing die Klasse herzlich und freute sich sichtlich über die finanzielle Hilfe. Allein die laufenden monatlichen Kosten für das Tierheim betragen ca. 40.000 Euro. Insgesamt leben derzeit ca. 30 Hunde, 40 Katzen, sowie ca. 15 Wildkatzen im Tierheim. Laut Herrn Veli ist es wichtig, dass sich Jugendliche für den Tierschutz und das Tierwohl engagieren. Bei der Spendenübergabe von 1500 Euro konnten sich die Schüler bei einer persönlichen Führung durch das Tierheim ein Bild davon machen, dass die Spende bei den Tieren gut ankommt und einige tolle Tiere näher kennenlernen. Besonders die Hundewelpen, die durch eine Beschlagnahmung in das Tierheim Schwandorf gelangten, hatten es den Schülern angetan. Laut Herrn Veli könnten diese süßen Fellnasen ab September 2024 adoptiert werden.
(P. Götz)