Kurz vor Weihnachten konnte die Wirtschaftsschule dem Tierheim eine besondere Freude bereiten. Am Donnerstag, den 22.12.2022, besuchten Schülerinnen und Schüler der Klasse WS 8 und zwei Lehrkräfte den Tierschutzverein Schwandorf e. V.. Die Abordnung der Staatlichen Wirtschaftsschule Schwandorf überreichte erneut den gesamten Erlös des auch in diesem Jahr im Schulzentrum durchgeführten Weihnachtsmarkts in Höhe von 1.000 € als Spende.

Bis auf die Abschlussklassen beteiligten sich alle Jahrgangsstufen an verschiedenen Bastelprojekten. In der Vorweihnachtszeit hatten die fleißigen Jugendlichen vermeintliche Abfallprodukte, wie Milchtüten, alte Gläser sowie Holz- und Kerzenreste gesammelt, um aus diesen in unterschiedlichen Fächern, wie beispielsweise in Ethik und im musisch-ästhetischen Unterricht, gemeinsam mit ihren Lehrkräften nachhaltige Weihnachtsgeschenke und Dekorationsartikel herzustellen. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion der Wirtschaftsschule auch von den Schreinerlehrlingen aus dem BSZ II, die Holzsterne und Weihnachtsbäume aus alten Holzboxen fertigten.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich nun besonders darauf, die 1.000 Euro, die an zwei Verkaufstagen in der Aula des Schulzentrums erzielt wurden, persönlich überbringen zu dürfen und dabei eine Führung durch das Tierheim zu bekommen.

Frau Hiltl, langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin des Tierheimes, empfang die Klasse herzlich und freute sich sichtlich über die finanzielle Hilfe. Allein die jährlichen Kosten für den Tierarzt betrugen im letzten Jahr um die 80.000 Euro. Insgesamt leben derzeit 20 Hunde, 40 Katzen, 9 Hasen und 5 Meerschweinchen sowie eine Ziege namens Heidi und ein Kamerunschaf namens Sissy im Tierheim Schwandorf. Laut Frau Hiltl ist es wichtig, dass sich Jugendliche für den Tierschutz und das Tierwohl engagieren. Bei der Spendenübergabe konnten sich daher die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Führung durch das Tierheim ein Bild davon machen, dass die finanzielle Unterstützung komplett bei den Tieren ankommt und für deren Wohl verwendet wird.

(Fischer, C.)

advanced-floating-content-close-btnAnmeldung
advanced-floating-content-close-btnTermine
advanced-floating-content-close-btnAktuelles