Wir freuen uns ganz besonders, dass wir seit diesem Schuljahr an der Wirtschaftsschule das neue Unterrichtsfach „Persönliche Entwicklung“ anbieten können. Dazu wurde extra eine Lehrkraft in einer zwölfmonatigen Fortbildung ausgebildet. Das Ziel von „Persönliche Entwicklung“ ist es, die Lebenskompetenz, Lebensfreude und Zufriedenheit der Schüler zu fördern und zu steigern.

In diesem Fach geht es nicht um Lerninhalte oder gar Mathematik, sondern um jeden einzelnen Schüler selbst und seinem individuellen Weg zum persönlichen Glück. Die Schüler begeben sich ausgiebig auf Stärken-Suche, um anschließend eine Vision/ein Ziel für ihren weiteren Lebensweg zu erarbeiten. Persönliche Hindernisse, die vom eigenen Ziel abhalten, werden identifiziert und eine Copingstrategie entwickelt. Nicht zuletzt setzen sich Schüler auch mit ihren Niederlagen auseinander und lernen früh diese als Chance zu begreifen. Insgesamt fördert das Schulfach u. a. die Resilienz, die Selbstwertschätzung, die Leistungsbereitschaft und die persönliche Entwicklung der Schüler.

Die Kernfragen in diesem Unterrichtsfach sind:

  • Wer bin ich?
  • Was brauche ich?
  • Was kann ich?
  • Was will ich?

(Arnold, J.)

advanced-floating-content-close-btnAnmeldung
advanced-floating-content-close-btnTermine
advanced-floating-content-close-btnAktuelles