Endlich war es nach der langen Coranazeit wieder soweit! 5 Klassen konnten dieses Jahr wieder am zweitägigen Projekt „pack ma’s“ teilnehmen. Ziel dieses Präventionskurses ist es, Gewalthandlungen oder sonstiges unsoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu unterbinden sowie zivilcouragierte Verhalten zu fördern.

„Pack ma’s“ behandelt die Themenbereiche Gemeinschaft, Vertrauen mit den Teilnehmern, Gewalt und Zivilcourage. Durch realistische Übungen erfahren die Schüler, wie sich Opfer oder aber auch  Täter fühlen, dadurch wird die Empathiefähigkeit der Teilnehmer gefördert und das eigene Verhalten reflektiert. Darüber hinaus erhielten die Schüler und Schülerinnen aber auch ganz konkrete Hinweise zur Früherkennung und Vermeidung von Gefahrensituationen sowie sinnvollem Opfer- und Helferverhalten, z. B. Welchen Sitzplatz wähle ich abends im Bus oder Bahn? Wie mache ich andere Leute auf meine Notsituation aufmerksam? Wie kann ich Mobbing in meiner Klasse entgegenwirken?

Viele Übungen, die nur als Team zu bewältigen waren, stärkten die Klassengemeinschaften und sorgten besonders in den Eingangsklassen für einen guten Start in einer neuen Klasse.

Nach den beiden Tagen hatten alle Klassen nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch Vereinbarungen und Regeln zum Zusammenleben in der Klasse entworfen.

(Arnold, J.)

advanced-floating-content-close-btnAnmeldung
advanced-floating-content-close-btnTermine
advanced-floating-content-close-btnAktuelles