An drei Vormittagen durften die Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen die Werkstatt der Schreiner besuchen. In Kleingruppen wurden verschiedene Stationen besucht. Angeleitet von Schülern des Berufsgrundschuljahres konnten die Wirtschaftsschüler Einblicke in den Arbeitsalltag als Schreinerlehrling erfahren. In zwei Theoriestationen wurden Arbeitsgeräte und die schulische Ausbildung erklärt. An einer weiteren Station besichtigten die Schüler bereits hergestellte Produkt, wie einen Kinderstuhl, ein Spielbrett oder auch Kerzenständer. Mit der nächsten Gruppe wurde den Schülern ein Brotzeitbrett mit Hilfe einer CNC Maschine gefräst und danach konnten sie noch ein beliebiges Muster selbst ein fräsen. An einer weiteren praktischen Station konnten die Jugendlichen mit verschiedenen Arbeitsgeräten, wie einer Säge oder einem Hobel die Arbeitswelt der Schreiner erfahren. Durch diese schulartübergreifende Aktion konnten einige neue Erfahrungen gesammelt und ein weiteres Berufsfeld kennengelernt werden.         (E. Lang)

Anmeldung
Termine
Aktuelles