Am vergangenen Dienstag erhielten die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Schwandorf eine informative Lektion über die Gefahren des Internets durch den Vortrag der renommierten Organisation „Clever ins Netz“ aus Stamsried. Unter dem Motto „Echt oder Fake?“ bot der Vortrag eine umfassende Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen der digitalen Welt.

Der erste Teil des Vortrags konzentrierte sich auf die Thematik von „Echt oder Fake?“. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert, wie man zwischen vertrauenswürdigen Informationen und manipulierten Inhalten unterscheiden kann. Durch praxisnahe Beispiele und interaktive Diskussionen erlangten die Teilnehmer ein tieferes Verständnis für die Notwendigkeit kritischen Denkens im Umgang mit digitalen Medien. Mit Hilfe von Snapchat Map wurde den Schülerinnen und Schülern erläutert, wie schnell fremde Personen mein Profil stocken können und viele wichtige Informationen von mir herausfinden und filtern können. Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags lag auf der Problematik des Sextings. Die Referentin warnte eindringlich vor den Risiken des unbedachten Versendens intimer Bilder oder Nachrichten über Messenger-Dienste.

Zum Abschluss des Vortrags wurde das Thema „Gewalt im Netz“ behandelt. Die Expertin von „Clever ins Netz“ sensibilisierte die Jugendlichen für die verschiedenen Formen von Cybermobbing und digitaler Gewalt. Gemeinsam wurden Strategien erarbeitet, wie man sich in solchen Situationen verhalten und Hilfe suchen kann.

Insgesamt war der Vortrag der Computermäuse „Clever ins Netz“ ein äußerst informatives und relevantes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Schwandorf. Die praxisnahen Inhalte und interaktiven Elemente trugen dazu bei, das Bewusstsein für die Risiken der digitalen Welt zu schärfen und die Jugendlichen zu befähigen, verantwortungsvoll mit den Herausforderungen des Internets umzugehen.                                                                                                          (W. Schoierer)

advanced-floating-content-close-btnAnmeldung
advanced-floating-content-close-btnTermine
advanced-floating-content-close-btnAktuelles