Am 9. November besuchten zwei kompetente Azubis der Volksbank Raiffeisenbank unsere Wirtschaftsschule, um die 8. und 9. Klasse sowie die Klassen der zweistufigen WS unter dem Motto „VR-Digital” für die Welt des Online-Bankings fit zu machen. Im 90-minütigen Vortrag vermittelten die jungen Referenten auf spielerische Art und Weise zahlreiche interessante Informationen, wie zum Beispiel den Unterschied zwischen Kredit-, Debit- und Girocard und erklärten auch den großen Vorteil von Online-Banking, nämlich dass Bankgeschäfte online per Handy, Tablet oder PC jederzeit und unabhängig von den Öffnungszeiten erledigt werden können. Außerdem hoben die Azubis die Besonderheit der Volksbank Raiffeisenbank hervor: da es sich um eine Genossenschaftsbank handelt, ist jedes Mitglied auch Miteigentümer der Bank und kann so bei wichtigen Themen mitbestimmen. Darüber hinaus wurde noch „Kwitt“ präsentiert, eine App, um Geld in Echtzeit ganz unkompliziert an Freunde zu senden. Ob beim Teilen der Rechnung im Café, beim Geldsammeln für Geschenke oder bei einer gemeinsamen Essensbestellung, das Geld landet direkt auf dem Girokonto der Empfänger. Natürlich nahm dabei einen wichtigen Stellenwert auch das Thema Sicherheit ein, wozu viele hilfreiche Tipps gegeben wurden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten dank dieser gelungenen, praxisnahen Veranstaltung ihre im BSK-Unterricht erworbenen Kenntnisse vertiefen und sind nun gut auf ihre finanzielle Zukunft vorbereitet.                                                                                                                 (Text: T. Schmid, Bilder: E. Lang)

advanced-floating-content-close-btnAnmeldung
advanced-floating-content-close-btnTermine
advanced-floating-content-close-btnAktuelles