Die Schülerinnen und Schüler der staatlichen Wirtschaftsschule im Landkreis Schwandorf, welche dieses Schuljahr als europäische Umweltschule ausgezeichnet worden ist, haben den damit verbundenen Nachhaltigkeitsgedanken erneut kreativ und erfolgreich umgesetzt: Da aufgrund der Corona-Situation in der Vorweihnachtszeit die traditionellen Weihnachtsmärkte ausfallen mussten, hat sich die Schülerschaft der 6., 7. und 8. Jahrgangsstufe zusammengetan, um die Weihnachtsstimmung in Form eines schulinternen und nachhaltigen Weihnachtsbasars doch noch an die eigene Schule zu bringen.

Dafür sammelten sie vermeintliche Abfallprodukte und haben diese im Unterricht gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Frau Böll und Frau Fischer, einerseits kreativ umfunktioniert und andererseits aufgewertet, so dass daraus tolle Geschenke und Dekorationsartikel wie Teelichter oder Schutzengel entstanden. So setzten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur für die Schulgemeinschaft ein, sondern auch mit zentralen Themen wie Nachhaltigkeit, Up- und Recycling auseinander. Die eigens produzierten Unikate wurden im Anschluss an einem schulinternen Weihnachtsbasar für die gesamte Schülerschaft und das Kollegium zum Verkauf angeboten. Damit erzielten sie einen beachtlichen Erlös von 250 Euro.

Die Schülerinnen und Schüler wünschten sich, dass der Erlös in vollem Umfang dem Schwandorfer Tierheim zugutekommen sollte. Aufgrund der strengen Hygienevorschriften vor Ort wurde der Geldbetrag ohne das Beisein der Schülerinnen und Schüler von der Fachbetreuerin der Wirtschaftsschule Frau Merkle sowie der verantwortlichen Lehrkraft Frau Fischer übergeben.  

Frau Hahn, die seit nunmehr 25 Jahren ehrenamtlich in der Verwaltung des Tierheimes tätig ist, nahm die Spende der Wirtschaftsschülerinnen und -schüler mit Freude entgegen. Sie betonte, wie wichtig es sei, dass sich auch Jugendliche für den Tierschutz und das damit verbundene Tierwohl engagieren. Sobald es die Corona-Situation zulässt, sei die Schülerschaft der Wirtschaftsschule auch herzlich eingeladen, sich persönlich ein Bild davon zu machen, dass ihre Spende dem Tierwohl zugutekam.                                                                                                                                                                    Bild: Fischer, Text: Mandl

 

advanced-floating-content-close-btnAnmeldung
advanced-floating-content-close-btnTermine
advanced-floating-content-close-btnAktuelles