Geschafft! Trotz Corona hat das Berufsschulzentrum II (Wirtschaftsschule & FOSBOS) den Weg zur nachhaltigen Umweltschule eingeschlagen und darf sich nun über den Titel „Umweltschule Schuljahr 2021“ freuen. Die Überreichung wird nach den Osterferien unter Einhaltung der Hygienebestimmungen gebührend gefeiert.
Wir danken unseren engagierten Schülern für ihren fleißigen Einsatz! So leistete jede Klasse des BSZ II ihren wichtigen, individuellen Beitrag:
Dieses Jahr begannen die Schüler der Wirtschaftsschule damit bienenfreundliche Pflanzen und Kräuter am Schulgelände anzupflanzen. Hinzukommen selbstgestaltete Bienentränken zwischen den Pflanzen.
Aufgrund des coronabedingten Distanzunterrichts wurden den Schülerinnen und Schülern zusätzlich passende Blumensamen zugesendet, die sie zuhause selbstständig aufzogen, um den Bienen auch in ihrem häuslichen Umfeld eine Nahrungsquelle bieten zu können. Das Highlight des letzten Schuljahres war das Live-Koch-Event mit dem Wirtschaftsschulpartner Globus in Schwandorf. Herr Wünsch, zuständiger Biobeauftragter von GLOBUS, klärte die Schülerinnen und Schüler zunächst über nachhaltige und regionale Produkte sowie über einen verantwortungsvollen Konsum auf. Anschließend leitete Herr Wünsch ein Live-Koch-Event per Videokonferenz an und die Schüler konnten daheim ein leckeres Gericht selbst zubereiten.
Im Juli wurden außerdem zusammen mit Herrn Wünsch leckere und vor allem gesunde Brotzeitvarianten ausprobiert und bzgl. verschiedener Kriterien kritisch untersucht.
Zudem gab es viele weitere kleine Projekte, die auf dem Weg zur Umweltschule erfolgreich umgesetzt wurden, wie z. B. das neue Hochbeet, einen interaktiven Flyer, Fairtrade-Produkte für alle Schüler sowie der Beginn eines Nachhaltigkeitsshops. Und es werden in Zukunft noch viele weitere Projekte folgen. Denn das Berufsschulzentrum sieht sich als ein wichtiger Multiplikator für eine umweltbewusste, nachhaltige und gesunde Lebensweise. (Text und Bilder: J. Arnold)