Die beiden Klassen WS6 und WS7 waren am Donnerstag, den 21. Juli, gemeinsam mit ihren beiden Lehrern Frau Schwendtner und Herr Zimmermann in Regensburg.

Die Klasse WS6 hat diesen Ausflug im Fach Ökonomische Grundlagen unter dem Lehrplanthema „Einen schulischen Ausflug organisieren“ geplant, recherchiert, diskutiert und eben auch durchgeführt.

Bereits um 7:45 Uhr trafen wir uns am Hauptbahnhof in Schwandorf, nutzten das 9-€-Ticket und fuhren mit der Oberpfalzbahn nach Regensburg. Wir erlebten „hautnah“, dass momentan der öffentliche Nahverkehr beliebt ist, da viele von uns keinen Sitzplatz bekamen und während der knapp halbstündigen Fahrt stehen mussten. In Regensburg setzte leichter Regen ein und während wir vom Bahnhof den Weg zum Haus der Bayerischen Geschichte zu Fuß zurücklegten, wurde der Regen immer stärker. Weil nicht alle von uns einen Regenschirm dabeihatten, stellten wir uns im Parkhaus unter, bis das Gewitter an uns vorbeizog. Im Museum angekommen, haben wir den Vormittag genutzt, um uns über die bayerische Geschichte zu informieren. Die Sonderausstellung zu Olympia war dabei besonders interessant.

Im Anschluss durften wir in kleinen Gruppen die wunderschöne Altstadt selbst erkunden und haben das Eine oder Andere gekauft. Höhepunkt des Tages waren die riesigen Pizzen in der L’Osteria, bevor wir uns auf den Rückweg nach Hause machten. Glücklicherweise waren wir rechtzeitig am Bahnsteig und diesmal konnten wir die Heimfahrt im Sitzen verbringen. Dass dieser Schultag erst am Nachmittag endete, machte uns nichts aus, da wir viel Spaß hatten und einiges Interessantes über Regensburg erfahren haben.                                                                         (WS 6 mit M. Schwendtner)

advanced-floating-content-close-btnAnmeldung
advanced-floating-content-close-btnTermine
advanced-floating-content-close-btnAktuelles