Endlich war es soweit! Die bereits im zweiten Anlauf geplante Projektwoche für alle unsere Wirtschaftsschulklassen fand in der Woche vom 24.10.2022 statt. Im Schuljahr 2021/2022 musste die schon geplante Woche aufgrund von Corona abgesagt werden. Umso mehr haben wir uns über die Woche im aktuellen Schuljahr gefreut. Viele Aktionen boten unseren Schülerinnen und Schülern Abwechslung und Einblicke in vielleicht noch unbekanntes Terrain. So war ein Vertreter der AOK vor Ort und hat mit den Schülerinnen und Schülern Einheiten zu Bewerbungsgesprächen, Lebenslauf und Sozialversicherungen durchgeführt. Außerdem wurden Sequenzen zum „richtigen Benehmen“ durchgeführt, sowohl Vertreter der AOK als auch Barmer haben diesen Part übernommen. In den Vorabschluss- und Abschlussklassen haben sich einige Betriebe vorgestellt und den Bewerbungsablauf in ihrem Unternehmen erläutert. In den unteren Jahrgangsstufen waren eine Frauenärztin, Frau Dr. Künzel und eine Hebamme, Frau Wild zu Besuch und haben den Mädels und Jungs einige neue und wichtige Dinge im Bereich der Sexualkunde- und Gesundheitserziehung nähergebracht. Vom Krisendienst für Jugendliche des Kinderschutzbundes Regensburg waren Vertreter in allen Klassen und haben ihr Angebot „Kopf hoch“ vorgestellt.
Außerdem hat das gesamte Kollegium Unterricht „mal anders“ gestaltet. So wurden Stunden zur Brandschutzerziehung, Teambuilding, Lernen- aber wie? und Achtsamkeitserziehung angeboten. Außerdem erhielten die Jugendlichen Einblicke in die Programmierung und in eine Fallanalyse zur Schadensregulierung der Generali. Für unseren im Dezember geplanten nachhaltigen Weihnachtsmarkt wurden die Planungen aufgenommen und die ersten weihnachtlichen Produkte hergestellt. Alles in allem war es eine sehr gelungene Woche und eine tolle Abwechslung im Schulalltag. Kompetenzen im persönlichen Bereich konnten durch die verschiedenen Aktionen und Thematiken weiter ausgebaut werden.
Vielen Dank an Frau Dr. Künzel, Frau Christine Wild, die Vertreterinnen und Vertreter der AOK Bayern, BARMER, Generali Versicherung und dem Kinderschutzbund für die freundliche Unterstützung und Gestaltung unserer Projektwoche. Text: Lang