In der letzten Schulwoche, am 27.07.23, fand ein Schulausflug statt. Die 9. Klasse sowie die Klasse 10z unternahmen eine Zugfahrt nach Regensburg, um das Haus der bayerischen Geschichte zu besuchen. Begleitende Lehrkräfte waren Frau Arnold, Frau Potschaski sowie Herr Schoierer. Die Bavariathek verbindet bayerische Geschichte mit medienpädagogischen Programmen, exklusiven Projekten und spannenden Online-Angeboten. In den Programmen der Bavariathek setzen sich die Schülerinnen und Schüler konzentriert und kritisch mit verschiedensten Medien auseinander – stets mit Blick auf die Herausforderungen der Gegenwart. Die Arbeit erfolgt an der „Digitalen Werkbank“, einer eigens programmierten und in ihrer Art einzigartigen Software, die eine Anpassungen der Programme an alle Schularten und Jahrgangsstufen sowie praxisorientiertes, kollaboratives Arbeiten und Präsentieren ermöglicht. Die Vermittlung historischen Wissens und die Erlangung von Medienkompetenz gehen dabei stets Hand in Hand. Die Programme lehnen sich an die Lehrpläne aller bayerischen Schularten an.

Der Titel der Veranstaltung lautete: Lifestyle oder Propaganda? Der König vor der Kamera. Die SuS hatten große Freude daran, eigene Social-Media-Posts zu erstellen, welche im Anschluss präsentiert wurden. Nach der „digitalen Führung“ hatten die Klassen noch etwas Zeit zur freien Verfügung, um in Regensburg bummeln zu gehen.      (Quelle: https://www.bavariathek.bayern/projektzentrum/programme.html)                                           (N. Potschaski)

 

advanced-floating-content-close-btnAnmeldung
advanced-floating-content-close-btnTermine
advanced-floating-content-close-btnAktuelles